Unreal Lighting Artist (m/w/d)

Referenz ID: DE-ULA-22

  • Ab sofort
  • Vollzeit
  • In Hamburg/ Remote (Europa)

Deine Aufgaben:

  • Erfülle dir deinen eigenen Traum und arbeite mit einem hoch motivierten Team an dem Multiplattform-Titel "The Lord of the Rings: Gollum" (UE4) sowie an dessen Nachfolgeprojekt (UE5)
  • Optimiere die Beleuchtung von Szenen und Zwischensequenzen für „The Lord of the Rings: Gollum“ und entwickle unsere Beleuchtungspipeline für das Folgeprojekt
  • Arbeite eng mit Künstlern und Programmierern zusammen, um die bestmöglichen und effizientesten Echtzeit-Beleuchtungstools und -strategien auszuwählen und Licht und Schatten in die Umgebungen und Zwischensequenzen von Mittelerde zu bringen
  • Arbeite mit modernster Technologie, um die von Künstlern und Animatoren erstellten Umgebungen und Zwischensequenzen mit hochwertiger und effizienter Beleuchtung zu ergänzen

Dein Profil:

  • Mehrjährige Berufserfahrung als Lighting Artist in der Industrie
  • Du bringst eine relevante Ausbildung bzw. Studium mit und identifizierst dich als Künstler
  • Du hast ein erstklassiges Verständnis von Echtzeit-Beleuchtungstechniken
  • Sehr gute Kenntnisse der Unreal Engine 4 werden vorausgesetzt, weitere Kenntnisse in anderen Game Engines wie Unity, CryEngine oder Amazon Lumberyard sind willkommen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Unreal Engine 5 und Lumen ist von Vorteil
  • Du hast ein sehr gutes Verständnis für die verschiedenen Beleuchtungssysteme der Unreal Engine, einschließlich Raytracing, und kannst diese sinnvoll zur Beleuchtung der Spielumgebung einsetzen
  • Du hast ein sehr gutes Auge für die Spielerfahrung, einen ausgeprägten künstlerischen Sinn für natürliches Licht und Lichtkomposition
  • Sehr gute Kenntnisse des Unreal Engine Sequencer und die Fähigkeit, Charaktere und Umgebungen in Cutscenes/Cinematics überzeugend zu beleuchten
  • Du hast ein tiefes Verständnis dafür, statische Beleuchtungsszenarien zu optimieren. Wenn Künstler auf Licht-/Schattenprobleme oder Artefakte stoßen, kannst Du ihnen bei der Optimierung ihrer Lightmap-UVs und der Verbesserung der Lightmap-Einstellungen helfen.
  • Du kennst die Raytracing-Funktionen von Unreal und kannst diese für die Anforderungen des Projekts optimieren
  • Du hast Erfahrung in der Entwicklung für CurrentGen- und NextGen-Plattformen
  • Du hast eine strukturierte, selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Du erkennst technische Probleme und findest entsprechende Lösungen
  • Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

  • Die Möglichkeit mit uns zusammen an mehreren Multi-Plattform AAA Produktionen mitzuwirken, auf Basis der weltweit bekannten IP „The Lord of the Rings“
  • Arbeite an CurrentGen- und NextGen-Plattformen, inklusive Unreal Engine 5
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem international ausgerichteten Unternehmen
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit eigenem Gestaltungsspielraum in einem sympathischen Team
  • Umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Professionelle Arbeitsabläufe und - Prozesse
  • Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem kollegialen Team aktiv mitzugestalten und die Qualität der Projekte maßgeblich zu gestalten‚Äč

Wenn Du die Herausforderung suchst, gern Neues kennen lernst und Deine bereits vorhandenen Kenntnisse praktisch anwenden und vertiefen möchtest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.

Kontakt:

Bitte schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe der Referenz ID und deiner Gehaltsvorstellung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben und ähnliche Referenzen) in einer PDF- Datei (max. 50 MB) per E-Mail an:

jobs@daedalic.de (Ansprechpartner: Martin Ditter). Referenz ID: DE-ULA-22

Wir bei Daedalic bieten dir an, deinen Vor- und Nachnamen gegen einen Alias zu ersetzen (keine Voraussetzung!). Bitte beachte zusätzlich, dass deine Bewerbung KEIN Foto enthalten soll!

Unreal Lighting Artist (m/f/d)

Reference ID: DE-ULA-22

  • As of now
  • Full-time
  • In Hamburg/ Remote (Europe)

Your tasks:

  • Fulfil your own dream and work with a highly motivated team on the multiplatform title "The Lord of the Rings: Gollum" (UE4) and its follow-up project (UE5).
  • Optimise the lighting of scenes and cutscenes for The Lord of the Rings: Gollum and develop our lighting pipeline for the follow-up project.
  • Work closely with artists and programmers to select the best possible and most efficient real-time lighting tools and strategies to bring light and shadow to the environments and cutscenes of Middle-earth.
  • Work with cutting-edge technology to add high-quality and efficient lighting to the environments and cutscenes created by artists and animators

Your profile:

  • Several years of professional experience as a lighting artist in the industry
  • You have a relevant education or degree and identify yourself as an artist
  • You have a first-class understanding of real-time lighting techniques
  • Very good knowledge of Unreal Engine 4 is required, further knowledge of other game engines such as Unity, CryEngine or Amazon Lumberyard is welcome.
  • Experience in working with Unreal Engine 5 and Lumen is an advantage
  • You have a very good understanding of the various lighting systems of the Unreal Engine, including ray tracing, and can use them sensibly to illuminate the game environment
  • You have a very good eye for the playing experience, a strong artistic sense for natural light and light composition
  • Very good knowledge of the Unreal Engine Sequencer and the ability to convincingly light up characters and environments in cutscenes/ cinematics
  • You have a deep understanding of how to optimise static lighting scenarios. When artists encounter light/shadow issues or artefacts, you can help them optimise their lightmap UVs and improve lightmap settings.
  • You know the ray tracing functions of Unreal and can optimise them for the requirements of the project
  • You have experience in development for CurrentGen and NextGen platforms
  • You have a structured, independent and conscientious way of working
  • You identify technical problems and find appropriate solutions
  • You have a very good command of written and spoken English

Our offer:

  • The opportunity to work with us on several multi-platform AAA productions based on the world-renowned IP "The Lord of the Rings".
  • Work on CurrentGen and NextGen platforms, including Unreal Engine 5
  • Challenging and varied task in an internationally oriented company
  • An interesting and responsible job with your own creative freedom in a friendly team
  • Extensive development opportunities
  • Profession el workflows and processes
  • The opportunity to play an active role in shaping the day-to-day work in a collegial team and to play a decisive role in shaping the quality of the projects

If you are looking for a challenge, like to learn new things and would like to apply and deepen your existing knowledge, then we look forward to receiving your application.

Contact:

Please send your complete application documents with reference ID and salary expectations (cover letter, CV, certificates, work samples and similar references) in a PDF file (max. 50 MB) by e-mail to:

jobs@daedalic.de (Contact person: Martin Ditter). Reference ID: DE-ULA-22

We at Daedalic offer you to replace your first and last name with an alias (not a requirement!). Please also note that your application should NOT include a photo!